TRUST YOUR DOG
TRUST YOUR DOG

Geruchsdifferenzierung in Modulen ist ein ...

... STUFEN-AUSBILDUNGSPLAN FÜR DAS GERUCHSPEZIFISCH ARBEITENDE SUCH-TEAM 

 

Die Ausbildung geruchsspezifisch trailender oder arbeitender Hunde (z. B. Spürhunde für Falschgeld, Sprengstoff, Rauschgift, Naturschutz, Artenschutz, ALB, Bettwanzen und vieles mehr) unterscheidet sich erheblich von vielen anderen Disziplinen, da hierbei verlangt wird, dass der Hund Gerüche differenziert, um erfolgreich z. B. eine vermisste Person finden zu können, oder auch den an ihn gestellten Suchauftrag zu erfüllen.

 

Diese Ausbildungsmethode für geruchsspezifisch arbeitende Hunde wurde von Tom Middlemas während seiner langjährigen Tätigkeit in der Ausbildung und Weiterentwicklung geruchsspezifisch arbeitender Hunde entwickelt. Nachdem ich im Jahr 2016 nach knapp drei Jahren harter Ausbildung von ihm als Trainer für seine Methode zertifiziert wurde, darf ich seine Arbeitsweise lehren und weitergeben.

 

Das "Scent-Box-Training" ist kein Spiel, es ist eine durch Erfahrung entwickelte Ausbildungsmethode, die einfach aussieht, aber harte und konsequente Arbeit bedeutet. Es ist notwendig, dass man sich an die verschiedenen Ausbildungsschritte hält und diese auch entsprechend oft trainiert. Ausbilder, die durch Tom Middlemas zertifizeiert wurden, haben mehrere Jahre intensiv mit ihm zusammen gearbeitet und konnten von seinem großen Erfahrungsschatz profitieren.

 

Die Ausbildungsschritte , die von uns gelehrt werden, haben diese Methode zur Grundlage. Die Kriterien für die Prüfungen und die auf Einsatzerfahrung beruhenden Ausbildungsschritte basieren zum Großteil auf der Entwicklungsarbeit von Ian Nicholson, Christine Schüler, Dieter Hasse, Christian Witt, mir und anderen Einsatz erfahrenen Hundeführern.

 

Diese Ausbildungsschritte wurden dazu entwickelt, einen strukturierten und standardisierten Arbeitsplan für die Grundausbildung und Weiterentwicklung geruchsspezifisch arbeitender Hunde zur Verfügung zu stellen. Bei der korrekten Anwendung dieser Methode mit ihrem vorgegebenen Weg von der Basisarbeit zur Qualifikation hat sich gezeigt, dass Hunde und Hundeführer die nötigen Fertigkeiten und somit die Kompetenz erwerben, Einsätze erfolgreich zu absolvieren.

 

Durch den Stufenplan zur  geruchsspezifischen Geruchdifferenzierung......

1. ... lernt der Hund, ohne Stress auf natürliche Weise die Zusammenarbeit mit dem Hundeführer, und diesen als verlässlichen Führer zu akzeptieren und respektieren (Leadership)

2. ...lernt der Hund, ein effizientes, vom Hundeführer vorgegebenes, Suchschema zu arbeiten und einzuhalten

3. ... lernt der Hund, ohne Druck und ohne Meidungsverhalten einen in aus der Hand des Hundeführers präsentierten Geruch anzunehmen, da dies eine angenehme Erfahrung für ihn ist

4. ... lernt der Hund, die positive Kommunikation mit dem Hundeführer

5. ... wird die Nasenleistung und Geruchsidentifizierung bis zur, für diesen Hund, höchst- möglichen Leistungsschwelle trainiert

6. ... lernt der Hund, Nahrungsmittel bei der Arbeit zu ignorieren

7. ... lernt der Hund, alle Gerüche, bis auf den vorgegebenen, zu untersuchen und auszuschließen,

8. ...lernt der Hund, den frischesten Geruch der gleichen Quelle zu identifizieren und zu suchen,

9. ... lernt der Hund für Rettungseinsätze, an einem Ort anzuzeigen ob eine Person tatsächlich an diesem war oder nicht, ohne einen Trail aufnehmen zu müssen,

10. Für Trailing-Einsätze: der Hund kann geringere Mengen vom Zielgeruch finden und trotz starker Kontamination, durch die verbesserte Geruchsbilderkennung, auch alte Trails effektiver folgen.

11. Im Spürhundbereich: geringere Mengen des Zielgeruches zu identifizieren und den Ursprung zielgerichtet zu finden. 

12. Im Spürhundbereich: der Hund lernt nur den Geruch an zu zeigen, Verknüpfungen mit Bildern/Objekten ist nicht notwendig.

 

Leinen-Shop

Im Leinen-Shop findest du Leinen aus Biothane sowie Gutscheine für Trailseminare usw. Leinen werden nach Wunsch gefertigt. Kontaktiere mich.

Hundetrainer...

gem. § 11 TierSchG.

Die Zertifizierung wurde durch das Landratsamt Regensburg - Veterinäramt im Jahr 2014 ausgestellt

Vorstandsmitglied in der ...

Lizenzierter Trainer für Geruchsdifferenzierung nach der Methode von Tom Middlemas

 

 

Druckversion | Sitemap
© Trailschule Regensburg

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.